Ratgeber Gesundheit | Yoga und Pilates bündeln Energie

Ratgeber Gesundheit | Auf dem Weg zu einem gesunden, ausgeglichenen Leben setzen viele Menschen auf Entspannungsübungen. Es geht sowohl beim Yoga als auch beim Pilates um die Energie, die in jedem einzelnen Menschen steckt. Die Fähigkeit, sie zu bündeln, hat jeder – er muss nur die richtigen Übungen ausführen. Die Begrifflichkeiten von Yoga und Pilates unterscheiden sich, doch mit unterschiedlichen Worten wird Ähnliches beschrieben. Diese Ähnlichkeit kommt nicht von ungefähr, denn Pilates ist wesentlich sowohl vom Yoga als auch vom chinesischen Qigong beeinflusst.

Ratgeber Gesundheit | Detox mit Yin & Yang Yoga

Der große Vorteil von Yoga ist, dass man sich auf sehr angenehme Weise mit sich selbst auseinandersetzen kann. Es stärkt den Organismus und macht zugleich gelassener. Pilates gilt als eine der effektivsten Möglichkeiten, seinen Körper in Form zu bringen, ohne sich mit Hanteln oder an Sportgeräten quälen zu müssen. Der neueste Trend ist nun, beides miteinander zu kombinieren. Aber was kann Yoga-Pilates mehr, was Yoga allein nicht ereicht?

Gesundheitsmagazin onlineRatgeber Gesundheit | Hatha Yoga … Idealer Einstieg

Pilates ergänzt Yoga um den wichtigen Aspekt der Körperlichkeit. Yoga verleiht Pilates zusätzlich eine geistige Dimension. Einige Formen von Yoga sind zwar äußerst athletisch, aber gerade für den Anfänger bergen sie die Gefahr, sich zu überfordern. Umso reizvoller erscheint dagegen die Verbindung meditativer Yoga-Techniken mit der sanften Athletik nach Pilates.

Ratgeber Gesundheit | Entspannung mit Lazy Yoga

Der Übergang zwischen Yoga und Pilates ist daher durchaus fließend. Die Trendsportart Pilates, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, ist übrigens keineswegs so neu wie viele Menschen denken. Joseph Pilates entwickelte die Übungen nämlich bereits während des Ersten Weltkriegs. Verglichen mit dem jahrtausendealten Yoga ist Pilates allerdings immer noch sehr jung.

 

Gefällt mir                    Videos                    Magazin lesen                       FigurKur


Die besten Links zu mehr Informationen auf einen Blick …