Ratgeber Gesundheit | Warum ist Spargel so gesund ?

Ratgeber Gesundheit | Es ist soweit: Die Spargelernte hat begonnen. Man darf sich wieder auf frische Spargelgerichte freuen. Diese sind nicht nur wohlschmeckend, sondern auch äußerst gesund. Zudem gilt der Spargel als effektiver Schlankmacher und ist bekannt für seine entschlackende Wirkung. Aber was macht den Spargel so gesund?

Weißer oder grüner Spargel?

Der Unterschied zwischen weißem und grünem Spargel ist die Anbaumethode. Grüner Spargel wächst oberirdisch, also an der Sonne. Deshalb bildet er grünes Chlorophyll aus. Wenn man den Spargel dagegen in angehäuften Erddämmen aufzieht, bekommt er keine Sonne ab und bleibt weiß.Ratgeber-GesundheitDie weißen Spargelsorten sind im Geschmack milder als diejenigen mit hell- bis mittelgrünen Köpfen und Stangen. Einige neuere Züchtungen haben violette, rosa oder bläuliche Farbtöne. Weißer Spargel mit violetten Köpfen wird erst gestochen, wenn die Köpfe aus der Erde gewachsen sind. Der Geschmack ist etwas würziger als beim weißen Spargel. Grüner Spargel wiederum schmeckt wesentlich würziger und enthält auch mehr Vitamin C. Da grüner Spargel nicht geschält werden muss, enthält er zudem mehr Vitamine als sein weißer Bruder.

Schöne Haut mit Vitamin C … Ratgeber Gesundheit


Fast alle Vitamine, vor allem die Vitamine A, C und E sowie mehrere B-Vitamine, z.B. Folsäure sind im Spargel reichlich vorhanden. Bereits eine normale Portion täglich liefert wesentliche Teile unseres täglichen Bedarfs an diesen Vitaminen. Beschwerden, die mit einem Vitamin-Mangel einher gehen, wie Nervosität, Konzentrationsmangel, Hautprobleme, Beeinträchtigung des Sehens oder angegriffene Schleimhäute können daher mit einer Spargel-Kur effektiv bekämpft werden. Die verschiedenen Ballaststoffe im Spargel begünstigen ebenfalls gesunde Schleimhäute und haben einen positiven Effekt auf die Darmträgheit.

Gesunde Darmflora … Ratgeber Gesundheit

Ist grüner Spargel gesünder als weißer?

Die Sonne macht den Unterschied … grüner Spargel hat von allen Vitaminen etwas mehr, aber spürbar gesünder ist er nicht. Am Ende ist es also eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gefällt mir           Magazin lesen             FigurKur              Kundenmagazin

Magazin Ratgeber Gesundheit

Ich möchte den Artikel als PDF zum ausdrucken oder nach weiteren
interessanten Beiträgen zu Gesundheit, Wellness und Fitness suchen

Gesundheit-Kundenmagazin-Wellness