Ratgeber Gesundheit | Urlaub. Richtig entspannen

Ratgeber GesundheitDie Erwartungen an die schönsten Wochen des Jahres sind hoch. Im Urlaub wollen wir mal richtig ausschlafen, den ganzen Tag am Strand verbummeln, entspannt ein Buch lesen, in der Natur die leeren Krafttanks auffüllen. Doch fast die Hälfte aller Urlauber und Urlauberinnen erholt sich nicht optimal. Und das liegt nicht etwa am miesen Wetter oder Straßenlärm vor dem Hotel, Dingen also, die wir nicht ändern können.

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Und schon bei der Urlaubsplanung sollte der Fokus auf dem ICH liegen.
Denn was bringt es ihnen, mit Freunden in den Alpen zu wandern, wenn Sie eigentlich lieber zum Surfen an den Atlantik wollen? Das eigene Vergnügen sollte bei der Urlaubsplanung im Mittelpunkt stehen.

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Wichtig, um vollkommen erholt aus dem Urlaub wieder zu kommen, ist der Kontrast zum Alltag: Wer den ganzen Tag im Büro sitzt, dem tut etwas Bewegung im Urlaub meist gut. Wellnessurlaub im Fünfsternehotel oder mit den Kindern am Strand liegen, sind willkommene Gegenpole zum stressigen Arbeitsleben. Doch auch hierbei ist es wichtig auf die innere Stimme zu hören. Den ganzen Tag Faulenzen stellt nicht jeden zufrieden.


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„Etwa nach zwei Wochen gibt es keinen Zugewinn mehr“, sagt Thomas Rigotti, Professor für Arbeits- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Mainz auf sueddeutsche.de.. Dann hat der Erholungseffekt sein Plateau erreicht. „Um seine freien Tage optimal zu nutzen, sollte man daher einmal im Jahr einen größeren Urlaub machen und zwischendrin kürzere Auszeiten nehmen“, so Rigotti. „Es hat keinen Sinn, sich komplett zu verausgaben, bevor man endlich in Urlaub fährt.“

Körper und Geist brauchen mehrmals im Jahr Gelegenheit zum Regenerieren. Wegen des steilen Anstiegs des Erholungseffekts sind ein paar freie Tage dabei durchaus hilfreich. Sie lassen sich gut für einen Kurztrip nutzen. Denn gerade während weniger Tage fällt das Abschalten leichter, wenn man sie nicht zu Hause verbringt.

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10 Anzeichen, dass Sie urlaubsreif sind

– Sie sehen aus wie auf Ihrem Passfoto
– Sie haben Probleme einzuschlafen oder wachen in der Nacht auf
– Freunde haben Sie schon lange nicht gesehen
– Sie machen mehr Fehler als normalerweise üblich
– Sie haben lange nicht mehr bei der Arbeit gelacht
– Sie reden nur von Ihrem Job
– Wenn Sie nur abschalten können, wenn Sie trinken
– Sie sind zu müde zum Sport
– Auf Arbeit träumen Sie sich ganz weit weg

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