Ratgeber Gesundheit | Naturwunder Honig

Ratgeber Gesundheit |  Was steckt drin im Naturwunder Honig? Die Stoffe in dem süßen Nektar stammen zum einen aus dem was die Bienen sammeln … Nektar, Tau und Pollen. Zum anderen aus dem, was die Insekten für die Honigherstellung hinzufügen. Honig besteht in erster Linie aus Zucker: Glukose und Fruktose, also Traubenzucker und Fruchtzucker. Neben diesen Hauptinhaltsstoffen konnte man über 180 weitere Stoffe nachweisen.

Und was den Zucker betrifft, enthält das Naturprodukt Honig – anders als der übliche Haushaltszucker – neben Traubenzucker auch große Mengen an freiem Fruchtzucker. Der Traubenzucker ist eine für den Körper besonders schnell verfügbare Energiequelle und sorgt für schnelle Leistungsfähigkeit am Schreibtisch oder beim Freizeitsport. Er wird sofort aufgenommen und sorgt für den raschen Energiekick. Viele nehmen an, dass die Aroma- und Mineralstoffe, Aminosäuren und Vitamine im Honig besonders gesund seien, doch dafür ist ihr Gehalt viel zu gering.

Anmeldung FigurKur | 100% Kostenübernahme garantiert


Ratgeber Gesundheit


Mittlerweile gibt es viele Studien, die die heilende Wirkung des Honigs belegen. Ob Erkältung oder äußere Wunde: Honig unterstützt die Heilung. Allerdings sollte diese Wirkung nicht überschätzt werden. Honig dient lediglich der Unterstützung natürlicher Heilung, medikamentöse Therapien können durch Honig ersetzt nicht werden.

Ratgeber Krankenkasse: Der große Kassenvergleich

Wie unterstützt Honig nun die Heilung? Honig verhindert bakterielles Wachstum. Er entzieht den Zellen der Bakterien Wasser, so dass diese schrumpfen und absterben. Zusätzlich enthält Honig Glukoseoxydase. Das ist ein Enzym, das permanent zu desinfizierendem Wasserstoffperoxid umgewandelt wird. Außerdem besitzt Honig eine Vielzahl von gesunden Inhaltsstoffen wie Calcium, Eisen, Magnesium oder Natrium. Dadurch wird unser Immunsystem gestärkt und kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Gefällt mir           Magazin lesen             FigurKur              Kundenmagazin

Magazin Ratgeber Gesundheit

Ich möchte den Artikel als PDF zum ausdrucken oder nach weiteren
interessanten Beiträgen zu Gesundheit, Wellness und Fitness suchen

Gesundheit-Kundenmagazin-Wellness