Ratgeber Gesundheit | Nahrungsmittelunverträglichkeit … Gluten

Ratgeber Gesundheit | Von Glutenunverträglichkeit hört man immer häufiger,aber was ist Gluten?  Gluten ist das Klebereiweiß, das in bestimmten Getreidesorten vorkommt und für deren Backfähigkeit sorgt. Es bildet die Grundlage dafür, dass das Getreidemehl bei der Verarbeitung zu einem klebrigen Teig wird. Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Grünkern und Hafer enthalten Gluten und auch sämtliche Produkte, die aus diesen Getreidesorten hergestellt werden.

Ratgeber Gesundheit | Natürlich entgiften mit Kokosöl

Ratgeber Gesundheit

Wenn der Dünndarm verrückt spielt

Eine Unverträglichkeit gegen Gluten wird als Zöliakie bezeichnet. Zöliakie ist eine Entzündung der Dünndarmschleimhaut, die durch eine Immunreaktion gegen Gluten entsteht. Gluten ist ein sogenanntes Klebereiweiß, das in großen Mengen in Weizen und Dinkel vorkommt, in geringeren Mengen aber auch in zahlreichen anderen Getreidesorten. Bei der Erkrankung produzieren die Betroffenen Antikörper gegen Bestandteile von Gluten aber auch gegen körpereigene Antigene, die sich auf der Oberfläche der Dünndarmzotten befinden.

Zöliakie ist keine typische Nahrungsmittelallergie, sondern zählt zu den Unverträglichkeiten, und bleibt ein Leben lang bestehen. Der Begriff Gluten-Unverträglichkeit beinhaltet neben der Zöliakie aber auch noch Erkrankungen wie die Weizenallergie oder Gluten-Sensitivität, die häufig miteinander verwechselt werden.

Die besten Ernährungsberater Deiner Stadt

Glutenfreie Ernährung

Gleich nach der Diagnose kann üblicherweise mit der glutenfreien Diät begonnen werden. Nur bei sehr schweren Fällen sind noch weitere Massnahmen erforderlich, üblicherweise reicht eine Umstellung auf glutenfreie Ernährung.

Mit der FigurKur zum Wohlfühlgewicht … 100% Kostenübernahme

Glutenfrei heisst glutenfrei und nicht glutenarm 

Bereits nach Tagen verschwinden die meisten Symptome und die Dünndarmschleimhaut beginnt sich zu regenerieren. Erst dann ist eine Aufnahme der lebenswichtigen Nährstoffe wieder möglich und so kehrt der Lebensmut schnell wieder zurück.

Die besten Ernährungsberater Deiner Stadt | Ratgeber Krankenkasse

Ratgeber Gesundheit

Gefällt mir              Videos               Magazin lesen                 FigurKur


© Ratgeber Gesundheit.Im folgenden Suchfeld kannst Du gezielt nach weiteren
interessanten Beiträgen zu Gesundheit, Wellness und Fitness suchen …