Ratgeber Gesundheit | Urlaub. Richtig entspannen

Ratgeber GesundheitDie Erwartungen an die schönsten Wochen des Jahres sind hoch. Im Urlaub wollen wir mal richtig ausschlafen, den ganzen Tag am Strand verbummeln, entspannt ein Buch lesen, in der Natur die leeren Krafttanks auffüllen. Doch fast die Hälfte aller Urlauber und Urlauberinnen erholt sich nicht optimal. Und das liegt nicht etwa am miesen Wetter oder Straßenlärm vor dem Hotel, Dingen also, die wir nicht ändern können.

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Und schon bei der Urlaubsplanung sollte der Fokus auf dem ICH liegen.
Denn was bringt es ihnen, mit Freunden in den Alpen zu wandern, wenn Sie eigentlich lieber zum Surfen an den Atlantik wollen? Das eigene Vergnügen sollte bei der Urlaubsplanung im Mittelpunkt stehen.

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Wichtig, um vollkommen erholt aus dem Urlaub wieder zu kommen, ist der Kontrast zum Alltag: Wer den ganzen Tag im Büro sitzt, dem tut etwas Bewegung im Urlaub meist gut. Wellnessurlaub im Fünfsternehotel oder mit den Kindern am Strand liegen, sind willkommene Gegenpole zum stressigen Arbeitsleben. Doch auch hierbei ist es wichtig auf die innere Stimme zu hören. Den ganzen Tag Faulenzen stellt nicht jeden zufrieden.


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„Etwa nach zwei Wochen gibt es keinen Zugewinn mehr“, sagt Thomas Rigotti, Professor für Arbeits- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Mainz auf sueddeutsche.de.. Dann hat der Erholungseffekt sein Plateau erreicht. „Um seine freien Tage optimal zu nutzen, sollte man daher einmal im Jahr einen größeren Urlaub machen und zwischendrin kürzere Auszeiten nehmen“, so Rigotti. „Es hat keinen Sinn, sich komplett zu verausgaben, bevor man endlich in Urlaub fährt.“

Körper und Geist brauchen mehrmals im Jahr Gelegenheit zum Regenerieren. Wegen des steilen Anstiegs des Erholungseffekts sind ein paar freie Tage dabei durchaus hilfreich. Sie lassen sich gut für einen Kurztrip nutzen. Denn gerade während weniger Tage fällt das Abschalten leichter, wenn man sie nicht zu Hause verbringt.

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10 Anzeichen, dass Sie urlaubsreif sind

– Sie sehen aus wie auf Ihrem Passfoto
– Sie haben Probleme einzuschlafen oder wachen in der Nacht auf
– Freunde haben Sie schon lange nicht gesehen
– Sie machen mehr Fehler als normalerweise üblich
– Sie haben lange nicht mehr bei der Arbeit gelacht
– Sie reden nur von Ihrem Job
– Wenn Sie nur abschalten können, wenn Sie trinken
– Sie sind zu müde zum Sport
– Auf Arbeit träumen Sie sich ganz weit weg

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Ratgeber Gesundheit | Heidelbeeren sind kleine Vitaminbomben

Ratgeber Gesundheit | Klein, blau und lecker … Sommerzeit ist Heidelbeerzeit. Heidelbeeren sind Multitalente. Die kleinen tief dunkelblauen Beeren enthalten nicht nur viele Vitamine und Mineralstoffe sondern haben auch gesundheitsfördernde Effekte.

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Heidelbeeren sind auch als Blaubeeren bekannt und haben von Juni bis in den Oktober Saison. Heidelbeeren sind kleine Vitaminbomben, gesund und herrlich süß bei nur wenigen Kalorien. Die Verwendung frischer Heidelbeeren ist wegen der Vitamine, Mineralstoffe und erfrischenden Fruchtsäuren sehr empfehlenswert. Reife Heidelbeeren mit Milch, mit Zucker, als Mus oder Marmelade sind sehr gesund. Süß und fruchtig schmecken Heidelbeeren pur, in Kuchen und Gebäck, in Desserts und süßen Hauptspeisen sowie in Milchshakes.

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Frische Heidelbeeren sind echte Figurschmeichler – 100 g haben nur 42 kcal/176 kJ. Heidelbeeren sind reich an wertvollen Fruchtsäuren, Mineralstoffen wie Magnesium und Eisen, Gerbstoffen, sowie Karotin, Vitamin C und Vitamin B6. 100 Gramm Heidelbeeren enthalten 18 Milligramm Vitamin C, im Vergleich zum Tagesbedarf von 75 Milligramm kein übermäßig hoher Wert. Gerade diese natürlich vorkommenden Mengen helfen jedoch, wichtige Spurenelemente aus pflanzlichen Grundnahrungsmitteln aufzunehmen.Auch die Heilkraft der Heidelbeere an sich ist nichts Neues. In der Heidelbeere stecken nämlich noch viele andere wunderbare Kräfte. Sie ist seit Langem als Naturarznei bekannt und hat sich auch bewährt. Sie wird daher auch von vielen Ärzten empfohlen.


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  • Der blaue Farbstoff wirkt wie ein natürliches Antibiotikum, aber ohne die unangenehmen Nebenwirkungen der klassischen Antibiotika

  • Er bekämpft sogenannte freie Radikale, das sind hoch aggressive Umweltschadstoffe und Stoffwechselabfälle.

  • Er beruhigt die Magen- und Darmschleimhaut nach einer Darmgrippe und baut sie gemeinsam mit dem Gerbstoff Tannin auf.

  • Und er schützt – unterstützt vom hohen Vitamin-C-Gehalt – vor Erkältungen.

  • Der Heidelbeer-Farbstoff kann auch zu hohe Cholesterinwerte senken. Er ist damit eine wunderbare Unterstützung der ärztlichen Therapie.

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Ratgeber Gesundheit | Kokoswasser & Kokosmilch

Ratgeber Gesundheit | Von Sportlern und Superstars geliebt, ist Kokoswasser das heiße neue Gesundheitsgetränk… Kalorienarm, natürlich fettarm und Cholesterinfrei, viermal mehr Kalium als Bananen und super feuchtigkeitsspendend – das sind nur einige der vielen Vorteile, die Amerikas neuesten Gesundheitsttrend zugeschrieben werden: Kokoswasser … es schmeckt leicht süßlich, säuerlich und ist somit ein gutes Gegenstück zu anderen Fruchtsäften. Die Konsistenz ist etwas dickflüssiger als Wasser, aber genauso gut zu trinken. In gekühlter Version kann Kokoswasser sehr erfrischend sein.


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Kokosnusswasser ist die natürliche Flüssigkeit die sich im Inneren der Kokosnuss befindet. Bei der jungen Kokosnuss die früher vom Baum geerntet wird als die Kokosnuss, die wir aus dem Supermarkt kennen, finden wir bis zu einem halben Liter dieses Kokosnusswassers. In Asiatischen Ländern gibt es sogar spezielle Trinkkokosnüsse, die gar nicht richtig Kokosnussfleisch bilden… Thailändische Trinkkokosnüsse sind weltberühmt.

Kokosöl gegen Übergewicht … Gesund abnehmen

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Insgesamt enthält Kokoswasser 7 wichtige Mineralstoffe, es ist also ein natürlich isotonisches Getränk. Die Bewohner der Tropen bezeichnen es nicht umsonst als „Flüssigkeit des Lebens“ – Kokoswasser hat nämlich erstaunlicherweise das gleiche elektrolytische Verhältnis wie das menschliche Blut.

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Und was ist Kokosnussmilch ?

Kokosnussmilch dagegen wird aus gepresstem Kokosnussfleisch gewonnen. Sie riecht und schmeckt angenehm nach Kokosnuss. Hochwertige Kokosnussmilch stammt aus der ersten Pressung und besteht nur aus Kokosnuss.

Kokosnussmilch hat im Vergleich zu Kokosnusswasser relativ viele Kalorien, da sie relativ fetthaltig ist. Es sind die gleichen Laurinfettsäuren, die auch im Kokosnussöl enthalten sind und die laut verschiedener Studien als besonders gesund gelten.

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Übrigens … auch, wenn man zu tief ins Glas geschaut hat, wirkt das Wunderwasser. Da Kokoswasser eine ähnliche Zusammensetzung wie physiologische Kochsalzlösung hat, wirkt es auch gegen Kater besonders gut.

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Ratgeber Gesundheit | Trotz Hitze Gut Schlafen

Ratgeber Gesundheit | Wir haben 10 Tipps für Sie zu Gut Schlafen bei Hitze

Eine kühle Brise im Schlafzimmer … Auch das Raumklima spielt im Sommer eine entscheidende Rolle für die friedliche Nachtruhe. Damit es abends im Schlafzimmer schön kühl ist, sollte das Fenster tagsüber geschlossen und in lichtdurchfluteten Räumen zusätzlich abgedunkelt sein. Abends nach Sonnenuntergang, wenn langsam eine frische Brise aufkommt, kann das Fenster geöffnet werden und ruhig die ganze Nacht gekippt offen bleiben. Aber hierbei ist Vorsicht geboten: Zugluft kann schnell zu schmerzhaften Schulter- und Nackenverspannungen führen.

Ratgeber Gesundheit | Endlich entspannt einschlafen

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Das beste Material für die Bettwäsche In puncto Bettwäsche hat der Schlafende die Qual der Wahl: Sie muss hautsympathisch, atmungsaktiv und anschmiegsam sein. Darüber hinaus sollte das Material gut waschbar sein und gerade in heißen Nächten zudem einen kühlenden Effekt haben. Leichte Stoffe wie Seide, Baumwolle oder Makro-Satin sind hier besonders zu empfehlen.

Ratgeber Gesundheit | Mittagsschlaf hält fit

Die richtige Bettdecke … Bettdecken und auch Kissen müssen im Sommer vor allem für eine gute Wärmeregulierung sorgen, d.h. das Material muss vor möglicher Zugluft schützen, aber auftretenden Schweiß natürlich besonders im Sommer zuverlässig aufnehmen, sodass der Körper nicht auskühlt. Sogenannte Sommerdecken sind meist mit Baumwolle oder Seide gefüllt, da diese Materialien Wärme schnell ableiten und somit für einen angenehm kühlenden Effekt sorgen. Weiterlesen unter 10 coole Tipps für heiße Nächte

Schlaf ist wichtig – für unseren Körper und unserem Geist. Nehmen Sie sich Zeit für Ihren Schlaf und bereiten Sie sich jeden Abend mit einigen Ritualen darauf vor.

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Ratgeber Gesundheit | Beste Fette für gesunde Ernährung

Ratgeber Gesundheit | Seit Jahren wird das Fett als ungesund eingestuft und als Dickmacher deklariert. Dabei gehören gute Fette zu einer gesunden Ernährung einfach dazu und sind für den Körper lebensnotwendig. Es sorgt für ein gutes Sättigungsgefühl, ist ein hervorragender Energielieferant, unterstützt die Produktion von Hormonen, schmiert die Gelenke, hilft bei Vermeidung von Entzündungen, versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, schützt uns vor Infektionskrankheiten, hält die Zellen elastisch und ist außerdem Träger von Geschmacksstoffen.

Fettverbrennung steigern und abnehmen

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Beste Fette für gesunde Ernährung

Fette unterteilt man in gesättigte, einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Die gesättigten Fettsäuren stecken vor allem in tierischen Produkten, die jahrelang zu Unrecht verantwortlich gemacht worden sind, ein Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen zu sein. Die Forscher der britischen Cambridge Universität fanden nach ihrer Studie aus 500 000 Teilnehmern keinen Beleg dafür, dass der Genuss von Butter (gesättigte Fettsäuren) das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen erhöht.


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Es ist wichtig sich mehr mit Omega-3-Fettsäuren als mit Omega-6-Fettsäuren zu versorgen. Besonders in fettem Seefisch (z.B. Lachs) stecken die wertvollen Nährstoffe, wie aber auch in Pflanzenöle, wie Raps-, Lein-, Walnuss- oder Olivenöl. Sie enthalten gute Omega-3-Fettsäuren, die unser Körper nicht selbst herstellen kann, aber für den Menschen lebensnotwendig ist. Diese Fettsäuren sind bekannt dafür, dass sie den Blutdruck und den Cholesterinspiegel senken, Entzündungen in den Arterien hemmen und verhindern das Verklumpen von Blutplättchen – die Gefahr an Arterienverschlüsse wird dadurch gebannt. Ein Übermaß an Omega-6-Fettsäuren kann allerdings die positive Wirkung von Omega-3 aufheben. Omega-6-Fettsäuren stecken überwiegend in Getreideprodukte (z.B. Weizen) und in pflanzliche Öle wie Sonnenblumen-, Distel- und Maiskeimöl. Aber auch in Fleisch und daraus hergestellten Produkten sind Omega-6-Fettäuren zu finden.

Volkskrankheit Fettleber

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In Nüsse stecken natürliche Fette – sie haben einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten als gesättigte Fettsäuren. Nüsse sind bei regelmäßigem Verzehr eine nährstoffreiche, gesunde Zwischenmahlzeit. Sie sind eine pflanzliche Naturgabe mit einem hohen Proteingehalt, bieten gute Ballaststoffe und Vitamine an, beinhalten wenig Zucker und sind von Natur aus salzfrei. Das Herz-Kreislaufsystem, der Darm und der Blutzuckerspiegel werden durch Nüsse positiv reguliert.

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Übrigens … Finger weg von den Transfettsäuren, sie entstehen durch Härtung der pflanzlichen Öle und stecken oft in Fertigprodukten wie in Keksen, in einigen Margarinesorten oder in tiefgefrorene Pommes. Der regelmäßige Konsum erhöht das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, erhöht das LDL-Cholesterin und führt nicht zuletzt zu einer adipösen Gewichtszunahme, außerdem ist es verantwortlich für die Arteriosklerose (Ablagerung in Blutgefäßen).

Autor:  Jutta Schütz und Sabine Beuke #ichdirdumir

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Ratgeber Gesundheit | Tipps gegen Wespenstiche

Ratgeber Gesundheit | Fühlen sich die Wespen bedroht, stechen sie zu. Das ist für die meisten Menschen sehr schmerzhaft, aber eher ungefährlich. Ein Viertel aller Deutschen reagiert jedoch mit gesteigerten lokalen Symptomen an der Stichstelle. „Für knapp drei Millionen Deutsche kann das sogar einen allergischen Schock zur Folge haben, der bis zum Herz-Kreislauf-Versagen führen kann“, so Volker Mauss, Biologe vom Zentrum für Wespenkunde. Jeder, der schon einmal gestochen wurde, kann eine Allergie entwickeln.

Wespenstiche sind zu vermeiden … mit folgenden Tipps

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Ruhig verhalten … Nähert sich eine Wespe, nicht wedeln oder hektisch reagieren, sondern sanft wegschieben. Auch pusten ist keine gute Idee, denn der Kohlendioxidgehalt in unserem Atem versetzt die Tiere in Panik.

Speisen und Getränke abdecken … Unser Essen ist für Wespen die einfachste Beute. Darum vor allem Süßes aber auch Fleisch im Freien abdecken. Beim Picknick nur mit einem Strohhalm aus Flaschen oder Dosen trinken. Außerdem nach dem Essen Mund und Hände abwischen – besonders bei Kindern.

Auf Kleidung und Düfte achten … Duftstoffe wie Haarspray und Parfüm in der Nähe von Nestern vermeiden. Bunte Kleidung in den Farben gelb und blau mögen die Tiere gerne, helle Kleidung zieht Wespen weniger an.

Keine Ablenkungsmanöver … Wespen merken sich Futterquellen. Sie lassen sich auch nicht mit Ablenkungsmanövern täuschen. Wenn man in einiger Entfernung zum Esstisch Nahrung zur Ablenkung platziert, erhöht man vielmehr die Wespen-Dichte im eigenen Garten, da nun eine weitere Futterquelle zur Verfügung steht. Am sichersten ist es, in der Wespenzeit tagsüber nicht draußen zu essen, so schade das auch ist.

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