Ratgeber Gesundheit | Urlaub. Richtig entspannen

Ratgeber GesundheitDie Erwartungen an die schönsten Wochen des Jahres sind hoch. Im Urlaub wollen wir mal richtig ausschlafen, den ganzen Tag am Strand verbummeln, entspannt ein Buch lesen, in der Natur die leeren Krafttanks auffüllen. Doch fast die Hälfte aller Urlauber und Urlauberinnen erholt sich nicht optimal. Und das liegt nicht etwa am miesen Wetter oder Straßenlärm vor dem Hotel, Dingen also, die wir nicht ändern können.

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Und schon bei der Urlaubsplanung sollte der Fokus auf dem ICH liegen.
Denn was bringt es ihnen, mit Freunden in den Alpen zu wandern, wenn Sie eigentlich lieber zum Surfen an den Atlantik wollen? Das eigene Vergnügen sollte bei der Urlaubsplanung im Mittelpunkt stehen.

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Wichtig, um vollkommen erholt aus dem Urlaub wieder zu kommen, ist der Kontrast zum Alltag: Wer den ganzen Tag im Büro sitzt, dem tut etwas Bewegung im Urlaub meist gut. Wellnessurlaub im Fünfsternehotel oder mit den Kindern am Strand liegen, sind willkommene Gegenpole zum stressigen Arbeitsleben. Doch auch hierbei ist es wichtig auf die innere Stimme zu hören. Den ganzen Tag Faulenzen stellt nicht jeden zufrieden.


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“Etwa nach zwei Wochen gibt es keinen Zugewinn mehr”, sagt Thomas Rigotti, Professor für Arbeits- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Mainz auf sueddeutsche.de.. Dann hat der Erholungseffekt sein Plateau erreicht. “Um seine freien Tage optimal zu nutzen, sollte man daher einmal im Jahr einen größeren Urlaub machen und zwischendrin kürzere Auszeiten nehmen”, so Rigotti. “Es hat keinen Sinn, sich komplett zu verausgaben, bevor man endlich in Urlaub fährt.”

Körper und Geist brauchen mehrmals im Jahr Gelegenheit zum Regenerieren. Wegen des steilen Anstiegs des Erholungseffekts sind ein paar freie Tage dabei durchaus hilfreich. Sie lassen sich gut für einen Kurztrip nutzen. Denn gerade während weniger Tage fällt das Abschalten leichter, wenn man sie nicht zu Hause verbringt.

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10 Anzeichen, dass Sie urlaubsreif sind

- Sie sehen aus wie auf Ihrem Passfoto
- Sie haben Probleme einzuschlafen oder wachen in der Nacht auf
- Freunde haben Sie schon lange nicht gesehen
- Sie machen mehr Fehler als normalerweise üblich
- Sie haben lange nicht mehr bei der Arbeit gelacht
- Sie reden nur von Ihrem Job
- Wenn Sie nur abschalten können, wenn Sie trinken
- Sie sind zu müde zum Sport
- Auf Arbeit träumen Sie sich ganz weit weg

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Ratgeber Gesundheit | Heidelbeeren sind kleine Vitaminbomben

Ratgeber Gesundheit | Klein, blau und lecker … Sommerzeit ist Heidelbeerzeit. Heidelbeeren sind Multitalente. Die kleinen tief dunkelblauen Beeren enthalten nicht nur viele Vitamine und Mineralstoffe sondern haben auch gesundheitsfördernde Effekte.

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Heidelbeeren sind auch als Blaubeeren bekannt und haben von Juni bis in den Oktober Saison. Heidelbeeren sind kleine Vitaminbomben, gesund und herrlich süß bei nur wenigen Kalorien. Die Verwendung frischer Heidelbeeren ist wegen der Vitamine, Mineralstoffe und erfrischenden Fruchtsäuren sehr empfehlenswert. Reife Heidelbeeren mit Milch, mit Zucker, als Mus oder Marmelade sind sehr gesund. Süß und fruchtig schmecken Heidelbeeren pur, in Kuchen und Gebäck, in Desserts und süßen Hauptspeisen sowie in Milchshakes.

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Frische Heidelbeeren sind echte Figurschmeichler – 100 g haben nur 42 kcal/176 kJ. Heidelbeeren sind reich an wertvollen Fruchtsäuren, Mineralstoffen wie Magnesium und Eisen, Gerbstoffen, sowie Karotin, Vitamin C und Vitamin B6. 100 Gramm Heidelbeeren enthalten 18 Milligramm Vitamin C, im Vergleich zum Tagesbedarf von 75 Milligramm kein übermäßig hoher Wert. Gerade diese natürlich vorkommenden Mengen helfen jedoch, wichtige Spurenelemente aus pflanzlichen Grundnahrungsmitteln aufzunehmen.Auch die Heilkraft der Heidelbeere an sich ist nichts Neues. In der Heidelbeere stecken nämlich noch viele andere wunderbare Kräfte. Sie ist seit Langem als Naturarznei bekannt und hat sich auch bewährt. Sie wird daher auch von vielen Ärzten empfohlen.


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  • Der blaue Farbstoff wirkt wie ein natürliches Antibiotikum, aber ohne die unangenehmen Nebenwirkungen der klassischen Antibiotika

  • Er bekämpft sogenannte freie Radikale, das sind hoch aggressive Umweltschadstoffe und Stoffwechselabfälle.

  • Er beruhigt die Magen- und Darmschleimhaut nach einer Darmgrippe und baut sie gemeinsam mit dem Gerbstoff Tannin auf.

  • Und er schützt – unterstützt vom hohen Vitamin-C-Gehalt – vor Erkältungen.

  • Der Heidelbeer-Farbstoff kann auch zu hohe Cholesterinwerte senken. Er ist damit eine wunderbare Unterstützung der ärztlichen Therapie.

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Ratgeber Gesundheit | Jogging oder Walking ?

Ratgeber Gesundheit | Joggen oder Walking, was ist besser? Diese Frage stellt sich  häufig und viele denken dabei an so verschiedene Aspekte wie Fettverbrennung, Entspannung oder die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems.Ratgeber-GesundheitJoggen ist FigurKur pur !

Für viele Sportler ist Joggen oder Walking ein Mittel im Kampf gegen die Pfunde. In Sachen Fettverbrennung bietet die schnellere Gangart einen klaren Vorteil, auch wenn Walking ebenfalls Wirkung zeigt: „Sicherlich ist der Kalorienverbrauch da und es kann, wenn Sie längere Zeit untätig waren, ein wunderbarer Anfang für einen aktiveren Lebensstil sein. Aber der Kalorienverbrauch ist längst nicht so stark, als würden Sie dieselbe Zeit lang laufen“, schreibt Fitness-Experte MichaelFeigin in der US-Onlinezeitung „Huffington Post“. Geht es Ihnen beim Sporttreiben also primär an Ihr Gewicht, sollten Sie sich langfristig fürs Joggen entscheiden, Walken eignet sich eher zum Einstieg.

Ratgeber Krankenkasse | Wie viel Sport ist gesund?

Nordic Walking trainiert 600 Muskeln

Aber auch wenn Bewegung immer besser ist als keine – nur wer mit der richtigen Technik trainiert, profitiert tatsächlich von den gesundheitlichen und trainingsmethodischen Effekten. Wer die Grundtechnik beherrscht, trainiert 90% der Gesamtmuskulatur, demnach rund 600 Muskeln. Mit dem richtigen Stockeinsatz ist das Training fast doppelt so effektiv wie einfaches Walking. Die passende Ausrüstung unterstützt entlastende Bewegungsabläufe.

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Eine steht fest: Für die Gesundheit und die Figur ist es egal, ob man rennt oder geht.

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Ratgeber Gesundheit | Erdbeeren entschlacken und entgiften

Ratgeber Gesundheit | Süß, saftig, klein und knallrot. Nicht nur Kinder lieben die kleine Nascherei der Erdbeeren. Dass viele Vitamine hinter dieser gesunden Art von Süßigkeit stecken, wurde uns von unseren Eltern bereits erzählt. Trotz des Fruchtzuckers enthalten 100 Gramm Erdbeeren gerade einmal einen Kaloriengehalt von 32 kcal.

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Aber das Beste folgt jetzt: Forscher haben sogar herausgefunden, dass sich Erdbeeren nicht nur mit einer bewussten Ernährung vereinbaren lassen, sondern dass sie den Prozess des Gewichtverlustes sogar unterstützen! Die kleinen Früchte haben einen hohen Gehalt an Ballaststoffen, der dafür sorgt, dass beim Naschen des „Zauberobstes“ kaum Insulin ausgeschüttet wird und der Blutzuckerspiegel nicht plötzlich in die Höhe schnellt. Zudem ist nun bekannt, dass die Erdbeere eine entschlackende und entgiftende Funktion hat. Sie enthält die Aminosäure „Asparagin“, die bei Zufuhr durch die Ernährung dafür sorgt, dass eingelagertes Wasser im Körper und Gewebe ausgeschieden wird.

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Ein Traum besonders für Frauen, die der missliebigen Cellulite endlich „Auf Wiedersehen!“ sagen wollen. Aber auch bei Männern können Erdbeeren mit ihrer entwässernden Wirkung den Waagen-Zeiger etwas sinken lassen.

FigurKur | Erdbeeen sind Fettkiller

Klingt doch fast zu schön um wahr zu sein, oder? Scheinbare Diät-Experten haben sich zumindest gleich ans Werk gemacht und die Vorteile ihrer selbstentwickelten „Erdbeer-Diät“ laut angepriesen. Doch hier ist äußerste Vorsicht geboten: Die positiven Befunde einer gewichtsreduzierenden Wirkung von Erdbeeren sollten nicht als Aufforderung gesehen werden, von nun an täglich kistenweise der Wunderfrüchte zu sich zu nehmen. Wie bei jeder einseitigen Diät würde es auch in diesem Fall schnell zu Störungen des Magen-Darm-Traktes, ebenso wie zu dem berühmten anschließenden Jojo-Effekt kommen.

Wer mit Sinneslust Kalorien spart und verliert, ist motivierter und hält länger durch! Abnehmen und Genießen gleichzeitig – wer hätte gedacht, dass das funktioniert?

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Ratgeber Gesundheit | Kokoswasser & Kokosmilch

Ratgeber Gesundheit | Von Sportlern und Superstars geliebt, ist Kokoswasser das heiße neue Gesundheitsgetränk… Kalorienarm, natürlich fettarm und Cholesterinfrei, viermal mehr Kalium als Bananen und super feuchtigkeitsspendend – das sind nur einige der vielen Vorteile, die Amerikas neuesten Gesundheitsttrend zugeschrieben werden: Kokoswasser … es schmeckt leicht süßlich, säuerlich und ist somit ein gutes Gegenstück zu anderen Fruchtsäften. Die Konsistenz ist etwas dickflüssiger als Wasser, aber genauso gut zu trinken. In gekühlter Version kann Kokoswasser sehr erfrischend sein.


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Kokosnusswasser ist die natürliche Flüssigkeit die sich im Inneren der Kokosnuss befindet. Bei der jungen Kokosnuss die früher vom Baum geerntet wird als die Kokosnuss, die wir aus dem Supermarkt kennen, finden wir bis zu einem halben Liter dieses Kokosnusswassers. In Asiatischen Ländern gibt es sogar spezielle Trinkkokosnüsse, die gar nicht richtig Kokosnussfleisch bilden… Thailändische Trinkkokosnüsse sind weltberühmt.

Kokosöl gegen Übergewicht … Gesund abnehmen

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Insgesamt enthält Kokoswasser 7 wichtige Mineralstoffe, es ist also ein natürlich isotonisches Getränk. Die Bewohner der Tropen bezeichnen es nicht umsonst als „Flüssigkeit des Lebens“ – Kokoswasser hat nämlich erstaunlicherweise das gleiche elektrolytische Verhältnis wie das menschliche Blut.

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Und was ist Kokosnussmilch ?

Kokosnussmilch dagegen wird aus gepresstem Kokosnussfleisch gewonnen. Sie riecht und schmeckt angenehm nach Kokosnuss. Hochwertige Kokosnussmilch stammt aus der ersten Pressung und besteht nur aus Kokosnuss.

Kokosnussmilch hat im Vergleich zu Kokosnusswasser relativ viele Kalorien, da sie relativ fetthaltig ist. Es sind die gleichen Laurinfettsäuren, die auch im Kokosnussöl enthalten sind und die laut verschiedener Studien als besonders gesund gelten.

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Übrigens … auch, wenn man zu tief ins Glas geschaut hat, wirkt das Wunderwasser. Da Kokoswasser eine ähnliche Zusammensetzung wie physiologische Kochsalzlösung hat, wirkt es auch gegen Kater besonders gut.

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Ratgeber Gesundheit | Trotz Hitze Gut Schlafen

Ratgeber Gesundheit | Wir haben 10 Tipps für Sie zu Gut Schlafen bei Hitze

Eine kühle Brise im Schlafzimmer … Auch das Raumklima spielt im Sommer eine entscheidende Rolle für die friedliche Nachtruhe. Damit es abends im Schlafzimmer schön kühl ist, sollte das Fenster tagsüber geschlossen und in lichtdurchfluteten Räumen zusätzlich abgedunkelt sein. Abends nach Sonnenuntergang, wenn langsam eine frische Brise aufkommt, kann das Fenster geöffnet werden und ruhig die ganze Nacht gekippt offen bleiben. Aber hierbei ist Vorsicht geboten: Zugluft kann schnell zu schmerzhaften Schulter- und Nackenverspannungen führen.

Ratgeber Gesundheit | Endlich entspannt einschlafen

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Das beste Material für die Bettwäsche In puncto Bettwäsche hat der Schlafende die Qual der Wahl: Sie muss hautsympathisch, atmungsaktiv und anschmiegsam sein. Darüber hinaus sollte das Material gut waschbar sein und gerade in heißen Nächten zudem einen kühlenden Effekt haben. Leichte Stoffe wie Seide, Baumwolle oder Makro-Satin sind hier besonders zu empfehlen.

Ratgeber Gesundheit | Mittagsschlaf hält fit

Die richtige Bettdecke … Bettdecken und auch Kissen müssen im Sommer vor allem für eine gute Wärmeregulierung sorgen, d.h. das Material muss vor möglicher Zugluft schützen, aber auftretenden Schweiß natürlich besonders im Sommer zuverlässig aufnehmen, sodass der Körper nicht auskühlt. Sogenannte Sommerdecken sind meist mit Baumwolle oder Seide gefüllt, da diese Materialien Wärme schnell ableiten und somit für einen angenehm kühlenden Effekt sorgen. Weiterlesen unter 10 coole Tipps für heiße Nächte

Schlaf ist wichtig – für unseren Körper und unserem Geist. Nehmen Sie sich Zeit für Ihren Schlaf und bereiten Sie sich jeden Abend mit einigen Ritualen darauf vor.

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